Kata Bucher & Band
Konzerte & Veranstaltungen
Kontakt
Über mich
Projekte
Links


„Musik und Gesang prägten mich schon in meinen Jugendjahren, sie waren stets meine Seelennahrung, gaben mir Kraft und die Möglichkeit, zu wachsen und mich zu verwirklichen.“

Foto by Katharina Trittenbach

„Wenn Kata Bucher mit Crazy Diamond im Song „The Great Gig In The Sky“ zum Solo ansetzt, schnellt die Aufmerksamkeit des Publikums glatt eine Oktave höher“, erzählt ein Fan begeistert. „Dann läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Kata interpretiert das Solo hervorragend und verzückt das Publikum mit ihrer kraftvollen Stimme. Dabei sorgt sie für musikalische Momente, die man nicht so schnell vergisst.“

Kata ist keine Frau der grossen Gesten, auch auf der Bühne nicht. Um das Publikum zu berühren und mit ihm zu kommunizieren, setzt sie mit viel Leidenschaft ihre eindrückliche Stimme ein. Das stimmliche Repertoire, Songs verschiedener Genres gefühlvoll zu interpretieren, ist ihr Markenzeichen.

Seit 2006 bespielt Kata als Solo- und Background-Sängerin mit der bekannten Pink Floyd Tribute Band „Crazy Diamond“ grosse Bühnen mit meist vollen Sälen, stets begleitet von einer grossen Fangemeinde. Eine eindrückliche DVD dokumentiert das denkwürdige Konzert in der historischen Arena von Augusta Raurica in Augst. Mit dabei ihr Ehemann Dani Bucher an den Tastenistrumenten.
Die grosse Bandbreite an komplexen Songs von Pink Floyd fasziniert die Schaffhauserin und gibt ihr die Möglichkeit, die ganze Bandbreite ihrer Stimme einzusetzen.

Kata ist seit 1997 semiprofessionell gesanglich unterwegs und war an verschiedenen Musikprojekten beteiligt. Sie sang in Chören und bei Bands als Lead- oder Background-Sängerin. Ausserdem arbeitete sie bei diversen Studioalben mit.
Kata genoss einige Lektionen Gesangsunterricht in (CVT) Comlete Vocal Technique, bei Johanna Jellici in Zürich. Diese Unterstützung war für sie eine enorm wichtige Erfahrung und gab ihr ein sicheres Fundament für ihre Gesangsstimme.

Einen weiteren Höhepunkt ihrer eindrücklichen Karriere erlebte sie 2018 als Lead- und Backgroundsängerin beim Stück „Tribute To Sting“ am Theater Rigiblick in Zürich.


Seit 2013 schreibt Kata ihre eigenen Songs. 2021 engagierte sie sich mit dem ihrem Protestsong "Notruef Pflegebruef" für die Pflegeinitiative. Diese Funknummer wurde der offizielle Kampagnesong und wurde bei Kundgebungen in diversen Schweizer Städten, wie auch in Bern vor dem Bundeshaus, vor 5000 Protestierenden aus der Pflegebranche live von Kata gesungen.

Seit 2020 arbeitet die Sängerin am vielleicht ehrgeizigsten Projekt. Sie hat zusammen mit drei Musikerkollegen die Band "Kata Bucher & Band" gegründet.
Das Debütalbum "many faces" zeigt ihr breites Interesse an der Musik. Von poppigen bis zu bluesigen und jazzhaltigen Stücken kreiert sie ein spannendes und breites Repertoire und scheut dabei keine Stilrichtung. Das vielversprechende Album mit insgesamt sieben Titeln, wurde im Jahr 2022 digital veröffentlicht.


Hugo Stamm

 
   katabucher.ch   |   2021